Telefonkommunikation - Zuhören - Business Sparring
14. November 2020

Wirksame Resonanzpartnerschaft

Homeoffice kann auf Dauer zur Belastung werden

Die Betroffenen klagen über einen Mangel an Austausch, Kommunikation und Resonanz.

Wirtschaftlich positive Effekte stehen langfristigen Produktivitätseinbußen gegenüber. Das Kohärenzgefühl geht verloren, welches für stabiles Wohlbefinden maßgeblich ist. Führungskräfte stehen vor neuen Herausforderungen, empathische Führungsstärken sind gefragter denn je

Empathische Impulsbegleitung für Menschen im Homeoffice

Der Einsatz strukturierter Begleitgespräche wirkt sich nachhaltig positiv auf die Befindlichkeit Ihrer MitarbeiterInnen aus.

Inhalt und Struktur der Impulsbegleitung

Reflexion – aktueller Kundensituationen, eigener Befindlichkeiten, neuer Herausforderungen

Resonanz – füreinander da sein, aufmerksam und achtsam zuhören, Situation und Gefühle anerkennen und Raum geben

Impulse – neue Handlungsmöglichkeiten und produktive Alternativgedanken finden, Opferrolle durch Gestalterrolle ersetzen, Menschen zum Handeln im Rahmen der Möglichkeiten motivieren

Steuern Sie aktiv gegen Stimmungs- und Produktivitätstiefs!

Wirksame Resonanzpartnerschaft setzt an den richtigen Stellen an

Befindlichkeitsphasen / Interventionen

Phase 1: Plötzlich / “endlich” Homeoffice

Impuls: Check & Prävention

Phase 2: Fokus auf Vorteile und Vereinfachungen

Impuls: Struktur finden

Phase 3: Entgrenzung von Privat- & Arbeitsleben

Impuls: Austausch & Reflexion

Phase 4: Wunsch nach Resonanz

Impuls: Intervention zum Perspektivenwechsel

Phase 5: Frustration, Isolation, erhöhte Empfindlichkeit

Impuls: Ganzheitliche Lösung notwendig

Phase 6: sinkende Produktivität, potenziell mittel- bis langfristige Probleme

Impulse steuern den vorangegangen Phasen entgegen

Prozess gemeinsamer Arbeitsbasis

  • Auswahl der firmeninternen Zielgruppe/n
  • Information über Angebot der wirksamen Resonanzpartnerschaft
  • Einigung über Stundenkontingent, Zeitschiene und Frequenz
  • Empathische Begleitung der TeilnehmerInnen entsprechend Frequenz
  • Report an Auftraggeber unter stärkster Wahrung von Vertraulichkeit
Bereit für neue Impulse?

Wir freuen uns, wenn wir in Kontakt treten!